Grundkurs Ignatianischer Spiritualität

In der Fastenzeit und Osterzeit findet wieder der Grundkurs Ignatianischer Spiritualität im Internet statt. 

Kurstermin: 1. März bis 5. April – Osterpause – 19. April bis 24. Mai 2020
Anmeldung (bis 1. März 2020) auf weblearning.jesuiten.at 
Kursleitung: P. Thomas Neulinger SJ, P. Toni Witwer SJ

Danach wird es wieder einen Erfahrungsaustausch für alle, die mitgemacht haben, geben. Termin wird noch bekanntgegeben.

AGIP-Yoga

Die Anforderungen an Volksschulpädagogen sind mit täglich neuen Überraschungen gespickt und erzeugen im Laufe einer Schulwoche ein Ungleichgewicht der Seele. Meist nehmen wir diese Probleme, Sorgen und Belastungen immer wieder ins Wochenende mit, obwohl immer eine große Gesprächsbereitschaft in unserem Lehrerteam herrscht. Da kam eine Kollegin auf die Idee, es doch einmal mit Yoga zu versuchen. Ziel war es, den Kopf frei und den Körper entspannt zu bekommen. 

AGIP-Yoga

AGIP-Yoga

Die Anforderungen an Volksschulpädagogen sind mit täglich neuen Überraschungen gespickt und erzeugen im Laufe einer Schulwoche ein Ungleichgewicht der Seele. Meist nehmen wir diese Probleme, Sorgen und Belastungen immer wieder ins Wochenende mit, obwohl immer eine große Gesprächsbereitschaft in unserem Lehrerteam herrscht. Da kam eine Kollegin auf die Idee, es doch einmal mit Yoga zu versuchen. Ziel war es, den Kopf frei und den Körper entspannt zu bekommen. 

Nach einer Schnuppereinheit fanden sich 8 interessierte Kolleginnen der Volksschule, die sich im 1. Schulsemester regelmäßig jeden Freitag für eine Yogaeinheit trafen. Trotz Muskelkater, denn Yoga bewegt Muskeln von denen man noch gar nicht wusste, dass man sie besitzt, wollten alle sofort wieder beim nächsten Wochenausklang gemeinsam entspannen. 

Wir waren mit großer Freude bei der Yogagruppe dabei und genossen diese 60 Minuten als ein entspanntes Team!

Ein großes Danke an unsere Initiatorin und unsere Yogalehrerin! 😊

Isabella Neuhold, BEd

Jour-fixe 11.3.2020

 

 

Herzliche Einladung

an alle LehrerInnen & PräfektInnen

zum AGIP Jour-fixe

am 11.3.2020, 12.45 - 14.15

Previous Next

Jesuitentage 29./30.1.2020

Am 29. und 30. Jänner 2020 fanden die Tage der Jesuiten bei uns statt.

Schon am Mittwochabend kamen ein Schwung voll Schwestern der Kongregation der Helferinnen (Ordensgemeinschaft mit ignatianischer Spiritualität) und Jesuiten zum Abendessen mit LehrerInnen und Pädagoginnen von VS und AHS zusammen. Im Mittelpunkt stand ein Kennenlernen und Austausch, denn Ziel dieser Tage war mehr über unsere Schulgründer zu erfahren, über ihre Geschichte, aber auch wie sie heute leben.

VOSO Logo2 337x40 RGB